Juni 2022
G&H Kunststofftechnik GmbH & Co. KG
G&H Kunststofftechnik GmbH & Co. KG aus Sprockhövel
Der „Full-Service-Anbieter“ für Behälter-, Rohrleitungs- und Apparatebau sowie für Lüftungstechnik aus dem südlichen Ruhrgebiet blickt auf eine über 20-jährige Firmengeschichte zurück. Namhafte Kunden verschiedener Branchen schätzen die Kompetenz und das technische Know-how, mit der das 32-köpfige Team des Unternehmens die vielen spannenden Projekte zuverlässig und präzise umsetzt.
Mehr als nur ein Wunsch nach einer modernen Zeiterfassung
Noch bis vor wenigen Jahren wurden die Arbeitszeiten der Mitarbeiter bei G&H auf Papier und mit Hilfe von Excel-Listen erfasst. Um der umständlichen Zettelwirtschaft ein Ende zu setzen hat sich die Unternehmensleitung nach gründlicher Recherche und Erfahrungsaustausch seiner IT-Experten entschieden, eine moderne digitale Zeiterfassung einzuführen. Wichtige Auswahlkriterien waren dabei die Erfassungsmöglichkeit sowohl über Smartphone, als auch über Computer. Darüber hinaus war die Einbindung der künftigen Zeiterfassung in ein ERP-System erforderlich, um dadurch eine präzise und zeitnahe Projektübersicht gewährleisten zu können.
Das Komplettsystem hat überzeugt
Was lange währt, wird endlich gut: DIGIs aufeinander abgestimmtes Komplettsystem, bestehend aus der Zeiterfassung, dem ERP-System ANNEXUS und dem Ressourcenplaner CAPAX, schien für die Bedürfnisse des Kunststoffprofis optimal zugeschnitten zu sein. So erfasst das G&H-Team seit Juli 2020 seine Arbeitszeiten unkompliziert am Smartphone mit der DIGI-APP2 oder aber auch am PC mit VISUAL-DIGI. Eine praktische Ergänzung bieten die zahlreichen spannenden Zusatzfunktionen der App, wie zum Beispiel die Fotofunktion. Hier können die erstellten Fotos direkt dem jeweiligen Projekt zugeordnet werden, und das nicht nur in der App, sondern auch in der Bürosoftware ANNEXUS. Die anfängliche Skepsis einiger Mitarbeiter gegenüber der digitalen Erfassung ist nach wenigen Wochen in einfache Routine übergegangen, die man aus dem heutigen Arbeitsalltag nicht mehr missen will. Die letzten Unsicherheiten wurden letztendlich in den Anwenderschulungen durch die fachkundigen Servicetechniker von DIGI beseitigt.
Die Umstellung auf die moderne Zeiterfassung und die flexible Bürosoftware von DIGI hat den erhofften Nutzen gebracht: sehr gute Transparenz über Arbeits- und Fehlzeiten, vereinfachte Betriebsabläufe, Vereinfachung der externen Lohnbuchhaltung und dadurch eine enorme Zeitersparnis. Der kaufmännische Leiter des Unternehmens, Herr Walter berichtet begeistert: die „Umsetzung mit Digi hat sich […] innerhalb eines halben Jahres amortisiert“.