Dachdecker, Erfolgsgeschichten

Kunde des Monats: Februar 2024

Kunde des Monats:

Februar 2024

PAUSE Dachdecker - Maurer GmbH in Berlin

Für ihre Kunden immer mit Herzblut dabei – Die PAUSE Dachdecker - Maurer GmbH in Berlin

Die in Berlin ansässige inhabergeführte Dachdeckerei, Zimmerei und Holzbaufirma realisiert seit über 45 Jahren auf höchstem Niveau die oft komplexen Projektvorhaben seiner Kunden. Der damalige Einmannbetrieb ist im Laufe der Jahre zu einem mittelständischen Handwerksunternehmen mit über 135 Mitarbeiter herangewachsen und bildet neben dem Kerngeschäft jedes Jahr Azubis zu Nachwuchskräften im Handwerk aus. Die Geschäftsführer Torsten Rotheudt und Benjamin Pause sind stolz auf ihr hochqualifiziertes Team, den Zusammenhalt der Mitarbeiter und auf das gute Betriebsklima.

Endlich keine Zettelwirtschaft mehr
Im Laufe des dynamischen Wachstums des Unternehmens musste die frühere „Zettelwirtschaft“ abgeschafft und einige Prozessabläufe angepasst werden, so vor allem die Erfassung und Dokumentation der Arbeitszeiten und Aufträge sowie die Lohnabrechnung. Um diese Abläufe weiterhin den gesetzlichen Vorgaben entsprechend und gleichzeitig auch noch effizienter gestalten zu können, wurde eine digitale Zeiterfassung benötigt. Wichtigste Kriterien bei der Auswahl waren eine einfache Handhabung und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Des Weiteren war die Kompatibilität mit der bereits vorhandenen Lohnabrechnungssoftware wichtig für die Geschäftsführung der Firma PAUSE. Nach langer Suche und etlichen Vergleichen von Anbietern haben sie bei DIGI alles gefunden, die DIGI-Produkte und deren Funktionsvielfalt haben überzeugt.

So vielseitig kann Zeiterfassung sein
Die Teamkollegen auf der Baustelle erfassen seit April 2023 ihre Arbeitszeiten und Aufträge mit der DIGI-APP2 einfach am eigenen Smartphone. Dabei können sie den Projekten, an denen sie arbeiten, bequem vor Ort zusätzliche Auftragsinformationen oder Fotos hinzufügen, die dann gemeinsam mit den Zeitdaten sauber in die Auswertungssoftware DIGI-SOLUTION-ONE übertragen werden. Selbst wenn keine Internetverbindung besteht, gehen die Daten nicht verloren, die Erfassung funktioniert trotzdem. Durch das neue digitale Zeiterfassungssystem ist sogar die Materialerfassung auf dem Tablet möglich, ergänzt durch viele nützliche Funktionen wie zum Beispiel Wetterdaten, ein Notizfeld und die Option zur digitalen Unterschrift. Für die Kollegen im Büro hat DIGI auch etwas zu bieten: sie stempeln ihre Arbeitszeiten direkt am PC mit der cleveren VISUAL-DIGI-Software.

Ab jetzt wird Zeit gespart
Die Einführung der neuen modernen Zeiterfassung war unkompliziert. Nach einem Probemonat wurde das System vollständig installiert. Der Geschäftsführer Rotheudt ist dankbar für die „sehr gute Betreuung durch das DIGI-Team und für die schnelle Hilfe durch kompetente Berater“. Ihre Unterstützung hat die Umstellung wesentlich vereinfacht. Nicht nur die zwei Geschäftsführer und die Mitarbeiter in der Verwaltung, sondern auch das Team auf der Baustelle genießen die Vorteile der neuen digitalen Zeiterfassung von DIGI: Zeitersparnis, schnelle und aktuelle Übersicht der Mitarbeiter und Einsatzorte, transparente Projektübersicht und Kostenstellenerfassung und zusätzlich eine vereinfachte Urlaubsplanung direkt in der Software.