Bau, Erfolgsgeschichten

Kunde des Monats: Juni 2023

Kunde des Monats:

Juni 2023

Anton Mayrose GmbH & Co. KG

Alles für den Bau seit über 100 Jahren – die Anton Mayrose GmbH & Co. KG in Meppen

Das Familienunternehmen mit Hauptsitz im idyllisch gelegenen Meppen nahe der niederländischen Grenze blickt auf eine lange erfolgreiche Firmengeschichte zurück. Seit über 110 Jahren vertreibt das Unternehmen hochwertige Baustoffe an gewerbliche und private Kunden. Heute arbeiten ca. 300 Mitarbeiter an sieben Standorten und machen es zu einem der führenden Baustoffhändler der Region. Zudem betreibt die Mayrose-Gruppe mit den Hagebaumärkten und Hagebau kompakt einen erfolgreichen Einzelhandel.

Digitale Zeiterfassung für 300 Mitarbeiter
Bei dieser Größe eines Unternehmens und der großen Anzahl der Mitarbeiter bzw. der Vielfältigkeit der Handwerksprojekte mussten wichtige Unternehmensprozesse bald angepasst und effizienter gestaltet werden. Da die Dokumentation der Arbeitszeiten auf den Baustellen und die entsprechende Bearbeitung von Aufträgen im Laufe der Zeit immer komplexer wurden, haben diese Vorgänge teilweise viel Zeit in Anspruch genommen und waren mit einer aufwändigen Bürokratie verbunden. Hinzu kamen die Strukturunterschiede der verschiedenen Geschäftsbereiche wie Einzelhandel, Großhandel und das Handwerk, in denen die Arbeitszeiten unterschiedlich erfasst und verwaltet wurden.

Bei der Auswahl der zukünftigen Arbeitszeiterfassung hat die Geschäftsführung der Mayrose GmbH Wert darauf gelegt, dass verschiedenen Geschäftsbereiche abgedeckt bzw. umfassend und transparent koordiniert werden. Nach eingehender Recherche ist die Unternehmensleitung des Familienunternehmens bei dem erfahrenen Zeiterfassungsprofi DIGI in Filderstadt fündig geworden.

Über 10 Jahre digitale Zeiterfassung
Mittlerweile ist es bereits einige Jahre her, dass 2012 die neue digitale Zeit- und Auftragserfassung in der Hauptniederlassung in Meppen eingeführt wurde. Gestartet hat der beliebte Baustoffhändler im Landkreis Emsland mit der stationären Variante, dem EVO III-Terminal, bei denen die Mitarbeiter jeden Morgen bei Arbeitsbeginn gleich auf das entsprechende Projekt einstempeln konnten. Diejenigen des Mayrose-Teams, die ihre Arbeitszeiten unterwegs eingeben sollten, wurden mit der DIGI-APP2 ausgestattet. Diese Kollegen können sich direkt am eigenen Smartphone einloggen und ihre Zeiten und Aufträge ortsunabhängig einbuchen. Dank der selbsterklärenden Bedienung der Software ging die Einführung der neuen digitalen Zeiterfassung problemlos über die Bühne. Eine anschließende Online-Anwenderschulung durch die DIGI-Servicetechniker hat erste Unsicherheiten beseitigt.

Über 10 Jahre digitale Zeiterfassung bei der Mayrose GmbH & Co. KG: Klare und einheitliche Strukturen, jederzeit transparenter Überblick über Zeiten und Aufträge, präzise Nachkalkulation und eine enorme Zeitersparnis – dank DIGI!

www.mayrose.de