Erfolgsgeschichten, Metall

Kunde des Monats: März/ April 2022

Kunde des Monats:

März | April 2022

Poschen Stahl- und Metallbau GmbH

Poschen Stahl- und Metallbau GmbH aus Simmerath
Gegründet wurde das traditionelle Familienunternehmen aus der Eifel 1909, vor mehr als 100 Jahren, noch als einfache Dorfschmiede. Im Laufe der Jahrzehnte entwickelte sich der damalige Ein-Mann-Betrieb zu einem modernen Stahlbauunternehmen, das nach Wünschen und Bedürfnissen seiner Kunden einzigartige Lösungen aus Metall realisiert. Von der Kundenberatung über Planung, Aufmaß und Fertigung bis hin zur Montage: sämtliche Arbeiten werden direkt vom vielseitig ausgebildeten Metallbauteam der Firma ausgeführt.

Endlich die passende Zeiterfassung
Mit der Zeiterfassung von DIGI startete die Firma Poschen Stahl- und Metallbau erst im Jahr 2005. Die Erfahrungen der Vergangenheit mit Zeiterfassungsprogrammen anderer Anbieter haben gezeigt, wie wichtig eine einfache und selbsterklärende Bedienung für eine funktionierende Zeiterfassung ist, natürlich neben der präzisen Datenerfassung. Denn nur so kann die Koordination von Arbeitszeiten und Projekten bzw. die Nachkalkulation transparent gestaltet werden und nur so kann ein Handwerksbetrieb von der Digitalisierung seiner Prozesse maximal profitieren.  Die Entscheidung für DIGI war deshalb für das Familienunternehmen klar: Mit dem EVOIII-Terminal und den kleinen Transponderchips als Schlüsselanhänger konnten die Mitarbeiter von da an einfach und zuverlässig ihre Arbeitszeiten auf Projekte buchen. Die Verarbeitung der erfassten Daten war problemlos möglich, denn sie wurden direkt in die damalige Vorgängerversion der Auswertungssoftware DIGI-SOLUTION-ONE übertragen und von da an waren sie für alle Nachbearbeitungsprozesse nur wenige Klicks entfernt.

Die optimale Ergänzung zur digitalen Zeiterfassung
Die Metallprofis entschieden sich 2019 die bestehende digitale Zeiterfassung durch die vielseitige Bürosoftware DIGI-ANNEXUS zu ergänzen. Seit der ersten Anwenderschulung der Mitarbeiter läuft die Auftrags- und Artikelverwaltung über dieses modular aufgebaute CRM/ERP-System aus dem Hause DIGI. Das Besondere daran ist, dass die Software bei Bedarf jederzeit ohne Programmieraufwand unkompliziert erweitert werden kann, das sorgt für ein großes Maß an Flexibilität.

Der letzte Baustein zur Komplettlösung
Ein Jahr später wurde das bestehende System von DIGI durch den Kapazitätsplaner CAPAX erweitert. Diese Software, die auf den ersten Blick so aussieht wie ein Online-Kalender, bietet mehr: alle Mitarbeiter, Projekte, Maschinen, Werkzeuge etc. des Familienunternehmens können hier geplant und koordiniert werden. Krankheits- oder Urlaubstage der Mitarbeiter werden in CAPAX überschaubar dargestellt, genauso wie beispielsweise der aktelle Einsatz von Firmenfahrzeugen – so behält man im Hause Poschen immer den Überblick.

Noch im selben Jahr entschied sich Her Poschen und Frau Stoffels für die Umstellung auf die digitale Zeiterfassung per Smartphone. Im Zuge dessen wurden die alten EVOIII-Terminals und die Transponderchips durch die clevere DIGI-APP2 abgelöst. Heute erfassen alle Mitarbeiter der Metallbaufirma ihre Arbeitszeiten projektspezifisch bequem über das eigene Smartphone, egal wo und egal wann. Sie sparen damit immens viel Zeit.

www.poschen-metallbau.de