Erfolgsgeschichten, Holzbau / Zimmerei

Kunde des Monats: März 2023

Kunde des Monats:

März 2023

Holzbau Aumann e.K.

Nachhaltig und hochwertig bauen mit Holz – Holzbau Aumann e.K. in Ziemetshausen
Stolz kann die Unternehmensgruppe Aumann aus dem schwäbischen Landkreis Günzburg auf mehr als 100 Jahre Firmengeschichte zurückblicken. Die drei familiengeführten Unternehmen beschäftigen heute am Sitz in Ziemetshausen etwa 150 Mitarbeiter und punkten mit einem umfangreichen Leistungsangebot vom Rohholz bis zum fertigen Gebäude. Als Mitglied der Unternehmensgruppe übernimmt Holzbau Aumann die Planung und den individuellen Aus- und Neubau von Privat-, Kommunal- und Gewerbebauten sowie Hallen und bietet Lösungen für die Sanierung von Altbauten und Aufstockungen. Der Holzbauprofi legt sehr viel Wert auf hohe Qualitätsstandards, deshalb werden Geschäfts- und Produktionsprozesse ständig durch interne Qualitätssicherungssysteme und unabhängige Institutionen überwacht.

Alles begann mit den Stundenzetteln...
Bis vor wenigen Jahren wurden – wie bei vielen Handwerksbetrieben immer noch – die Arbeitszeiten aufwendig manuell auf Stundenzettel geschrieben. Diese wurden anschließend einzeln erfasst und den jeweiligen Baustellenkonten zugeordnet. Die Unternehmensgruppe ist über die Jahre immer gewachsen und die damalige manuelle Zeiterfassung wurde immer zeitaufwendiger. Bald wurde ein modernes digitales System benötigt, die die genaue und transparente Erfassung der Arbeitsstunden und die  Zuordnung auf die jeweiligen Kostenstellen ermöglicht. Ein wichtiges Auswahlkriterium für die Geschäftsführung von Holzbau Aumann war eine einfache Bedienung, eine Funktionsvielfalt und eine gute Kundenbetreuung. Nach gründlicher Recherche und  diversen Beratungsgesprächen hat sich die Geschäftsführung des Familienunternehmens für die clevere Zeiterfassung von DIGI aus Filderstadt entschieden.

Endlich wieder Transparenz im Handwerkerbüro
2016 war es dann soweit und die neue digitale Zeit- und Auftragserfassung per App wurde in Betrieb genommen. Seitdem werden die Zeiten auf der Baustelle auftragsspezifisch unkompliziert am Smartphone erfasst. Dank einer cleveren Zusatzfunktion der DIGI-APP2 können die Handwerker des Aumann-Teams Fotos, zusätzliche Auftragsinformationen, Projektadresse etc. ebenfalls direkt vor Ort festhalten. Die eingegebenen Daten werden in die Auswertungssoftware DIGI-SOLUTION-ONE übertragen und stehen anschließend transparent und gut sortiert für die Weiterverarbeitung zur Verfügung. Die digitale Zeiterfassung wird durch den vielseitigen Ressourcenplaner CAPAX ergänzt und verwaltet übersichtlich die Einsatzpläne, Kundenaufträge, Maschinen etc. und sorgt damit für Planungssicherheit im Unternehmen.

Die Mitarbeiter, egal ob Baustelle, Werkhalle oder Büro genießen die Vorzüge der neuen digitalen Zeiterfassung: keine Zettelwirtschaft, kein lästiges Eintippen mehr von Arbeitszeiten ins Abrechnungsprogramm, eine genaue und zeitnahe Kostenerfassung auf den Baustellenkonten.
So bleibt mehr Zeit für die anspruchsvollen Projektvorhaben des traditionsreichen Familienunternehmen und das Bauen nachhaltiger hochwertiger Aumann-Häuser.

www.aumann-haus.de