Kunde des Monats: März 2025
März 2025
holz & haus Schreinerei GmbH in St. Johann
Individuelle Lebensräume auf höchstem Niveau - holz & haus Schreinerei GmbH in St. Johann
Einzigartige Häuser mit feinen anspruchsvollen Details nachhaltig und ökologisch gebaut. Dieses Ziel verfolgt das interdisziplinäre Team der holz & haus Schreinerei GmbH seit über 20 Jahren. Das 25-köpfige Team aus Zimmerern, Schreinern und Installateuren realisiert individuelle Traumhäuser je nach Vorstellung und Bedürfnis seiner Kunden. Diese sind nicht nur QNG-zertifiziert, sondern weisen auch noch einen extrem niedrigen Energieverbrauch vor. Dank qualifizierter Partnerschaften aus dem Handwerk und der Region garantiert das Unternehmen aus St. Johann ein Komplettprogramm rund um Holz und Haus und das weit über die Grenzen der idyllischen schwäbischen Alb hinaus.

Digitale Inspirationen bei Partnern
Im Laufe der Zeit wurde die bereits vorhandene Zeiterfassung per Excel den Bedürfnissen der dynamisch wachsenden Schreinerei nicht mehr gerecht. Eine detaillierte und gleichzeitig übersichtliche Aufzeichnung der geleisteten Arbeitsstunden der Mitarbeiter konnten nicht mehr vollständig und fehlerfrei gewährleistet werden. Einige der zahlreichen Zimmereien in der Region, mit denen das holz&haus-Team vernetzt ist, arbeiteten bereits mit den cleveren DIGI-Produkten. Sie haben den Geschäftsführer Thomas Gaiser inspiriert, die modernen Zeiterfassungstools auch in seinem Betrieb zu installieren. Bei der letztendlichen Wahl waren die einfache Erfassungsmöglichkeit auf dem Smartphone, die digitale Baustellendokumentation und eine DATEV-Schnittstelle für die Lohnbuchhaltung wichtige Auswahlkriterien.
Zeitersparnis und Transparenz in allen Bereichen
Seit über einem Jahr erfassen nun die Mitarbeiter der holz & haus Schreinerei GmbH ihre Arbeitszeiten ganz einfach entweder an ihrem Smartphone per DIGI-APP2 oder direkt am Schreibtisch über VISUAL-DIGI. Die Handwerker, die unterwegs sind, genießen die Vorteile der APP2. Dank der Foto- und Kommentarfunktion können sie nämlich mit ein paar Klicks unabhängig vom Einsatzort alle Fortschritte auf der Baustelle präzise dokumentieren. Die KollegInnen im Büro haben ihr Zeiterfassungsgerät auf ihrem Schreibtisch stehen und stempeln zum Arbeitsbeginn direkt am PC. Die erfassten Daten – wie auch immer eingegeben - werden zeitgleich in die Auswertungssoftware DIGI-SOLUTION-ONE übertragen. Da die Tätigkeiten der Mitarbeiter gleich bei der Eingabe den jeweiligen Aufträgen zugeordnet werden, wird die Fehlerquote auf ein Minimum gesenkt und der Gesamtprozess vereinfacht.
Eine gute Entscheidung trägt Früchte
Der Geschäftsführer Thomas Gaiser berichtet begeistert über die Vorteile der neuen digitalen Zeit- und Auftragserfassung von DIGI: „Die Nachkalkulationszeit hat sich extrem verringert“. Durch die präzise und auftragsspezifische Aufzeichnung der Arbeitszeiten ist es nun deutlich einfacher, eine Übersicht über die einzelnen Tätigkeiten der Mitarbeiter zu bekommen. Die Rapportarbeiten sind transparent dokumentiert und somit einfacher abzurechnen. „Die Dokumentation auf der Baustelle und die Option, Bilder mit anzuhängen, ist für uns sehr vorteilhaft. Das hatten wir vorher gar nicht in diesem Umfang“.