Erfolgsgeschichten, Schreinerei

Kunde des Monats: Oktober 2021

Kunde des Monats:

Oktober 2021

Tischlerei Stefan Dettmann

Das komplette Programm rund ums Bauen mit Holz: die Tischlerei Stefan Dettmann in Kamen
Der damals noch als Zwei-Mann-Betrieb durch Stefan Dettmann gegründete Tischlerei hat sich inzwischen zu einer florierenden Firma mit 12 Gesellen, 4 Auszubildenden und 2 Bürokräften entwickelt. Der Meisterbetrieb in der nordrhein-westfälische Hansestadt verwirklicht Kundenwünsche rund ums Thema Holz und stellt dabei die Kundenzufriedenheit an erste Stelle.

m37

Nach EDV-Absturz Durchstarten mit DIGI
Herr Dettmann und sein Team nutzten schon seit langem eine digitale Zeiterfassung um dem umständlichen Handling der Stundenzettel zu entgehen. Leider konnte die damals noch unausgereifte Software nicht alle Bedürfnisse des innovativen Tischlereibetriebes erfüllen. Nachdem ein Computercrash die komplette EDV des Unternehmens zerstörte, nutzte Herr Dettmann gleich die Gelegenheit, um sich ein neues Zeiterfassungssystem anzuschaffen. 2018 besuchte er die Fachmesse LIGNA und wurde dort auf die DIGI-SOFTWARE GmbH aufmerksam. Herr Dettmann war auf der Suche nach einem Zeiterfassungssystem, dass ihm eine präzise Auswertung, Projektkalkulation und Lohnerfassung ermöglicht. Die Arbeitszeiten sollten dabei sowohl stationär in der Werkstatt als auch mobil über die Smartphones der Mitarbeiter auf den Baustellen erfasst werden. Schnell konnte das innovative und ansprechend gestaltete Zeiterfassungssystem bzw. die professionelle Beratung von DIGI überzeugen.

Hohe Akzeptanz und volle Zufriedenheit
Während der Einführung der neuen Zeiterfassung kam es aufgrund des umfänglichen EDV-Absturzes der Vergangenheit zu einer 2- monatigen Phase, in der auch wieder mit Stundenzetteln gearbeitet wurde. Dies hat den Mitarbeitern nochmal verdeutlicht, wie umständlich und lästig das Ausfüllen der Stundenzettel ist und erhöhte gleich die Bereitschaft, sich auf das neue digitale Zeiterfassungssystem einzulassen. Nach einer Anwenderschulung fanden sich alle Mitarbeiter schnell in das neue Programm ein. Seitdem werden die Arbeitszeiten in der Werkstatt stationär mittels Transponderchips auf dem EVOIII-Terminal gebucht. Die Teammitglieder auf der Baustelle erfassen mobil über die DIGI-APP2 auf dem eigenen Smartphone und ordnen diese auch gleich den Projekten zu. Wo und wie auch immer die Daten erfasst werden: Sie werden an die Auswertungssoftware DIGI-SOLUTION-ONE übertragen und stehen dort den Büromitarbeitern übersichtlich und präzise zur Auswertung zur Verfügung.

Der Meisterbetrieb Herrn Dettmanns ist begeistert von der Zeitersparnis, der Übersichtlichkeit und der Transparenz, die das clevere Zeiterfassungssystem von DIGI bietet und nutzt die dadurch entstandene Freiräume, um sich noch mehr auf seine Kunden zu konzentrieren.

www.tischlerei-dettmann.de