Startseite » Produktübersicht » Annexus » Schnittstellen
Flexibel und kompatibel!

ANNEXUS-Schnittstellen

ANNEXUS bietet eine Vielzahl an Schnittstellen-Anbindungen zu anderen Programmen: Von der einfachen CSV-Ausgabe bis zur vollautomatischen Datenbankanbindung! Weitere Schnittstellen und Informationen erhalten Sie von uns gerne auf Anfrage.

Allgemeine Schnittstelle

ANNEXUS bietet die Möglichkeit, individuelle Schnittstellenprofile zu verwalten. Somit können in verschiedenen ANNEXUS-Bereichen die Daten importiert oder exportiert werden. Die Profile lassen sich individuell einrichten und teilweise automatisieren.

Es stehen die gängigen Datenformate und Anbindungsvarianten zur Verfügung: txt, csv, xls, xml, sql server. Einer einfachen Ausgabe steht somit nichts im Weg!

CAD-Schnittstelle

Über die konfigurierbare CAD-Schnittstelle lassen sich Stücklisten und Materialdaten schnell und einfach in eine Kalkulation oder ein Aufmaßblatt importieren. Die Daten werden in einem gängigen Datenformat von Ihrer CAD-Lösung bereitgestellt, von ANNEXUS eingelesen und verarbeitet. Dies bringt nicht nur Genauigkeit beim Kalkulieren, sondern spart auch Zeit bei der Abrechnung.

CAD+T-Schnittstelle

Durch die Anbindung von ANNEXUS an die CAD-Software CAD+T können Materialdaten zentral in ANNEXUS verwaltet und an CAD+T übertragen werden.
Neue Zeichnungen lassen sich direkt aus dem ANNEXUS-Projektordner anlegen. Stücklisten fertig gezeichneter Objekte können in die ANNEXUS-Stückliste zur Weiterverarbeitung übertragen werden.
Die Ausgabe kann anschließend an eine Zuschnittsoptimierung übergeben werden (optional).

CTI-TAPI-Schnittstelle

Einfaches Telefonieren mit der ANNEXUS CTI-TAPI-Schnittstelle. Lösen Sie Anrufe aus der ANNEXUS-Oberfläche über einen einfachen Klick auf die Telefonnummer aus oder sehen Sie Informationen zu eingehenden Anrufen direkt im ANNEXUS CTI-Client. Das CTI-Journal zeigt Ihnen alle ein- und ausgegangenen Telefonate in einer Historie an.

DATANORM

Mit der DATANORM-Schnittstelle haben Sie die Möglichkeit Produktdaten von Herstellern und Lieferanten direkt in die ANNEXUS-Artikelverwaltung zu übernehmen.

Hierbei steht Ihnen ein umfangreicher Assistent zur Verfügung, der zahlreiche Möglichkeiten bietet. Die Schnittstelle unterstützt die Formate DATANORM 4 und DATANORM 5.

EASYPL-Schnittstelle

Die clevere und flexible Stückliste von EasyPL wurde direkt an ANNEXUS angebunden. EasyPL ist ein komfortables, Excel-basiertes Stücklistentool, welches die Vorteile einer modernen Stückliste mit den dynamischen Eigenschaften von Excel vereint.

Der Artikelstamm wird komplett in ANNEXUS verwaltet und steht in EasyPL über eine direkte Verbindung zur Verfügung. Die in EasyPL generierte Stückliste kann direkt an die Zuschnittsoptimierung weitergegeben werden. Ebenso steht die Stückliste in ANNEXUS zur Weitervearbeitung in Einkaufsvorgängen etc. zur Verfügung.

EXCEL-Schnittstelle

Alle Listen in ANNEXUS lassen sich schnell und einfach über den Exportassistenten direkt an Excel ausgeben. Hierbei können Sie zwischen verschiedenen Excel-Formaten sowie mit und ohne Formatierung wählen.

Zudem sind in ANNEXUS noch weitere Excel-Schnittstellen möglich. Diese werden zum Beispiel beim Importieren von Daten (Artikelimport, Adressimport,…) oder bei der Ausgabe von kundenspezifischen Listen eingesetzt. Die Schnittstellen sind dynamisch und können somit individuell konfiguriert werden.

FENSOFT – WINCALC

Über die XML-Schnittstelle zu FENSOFT können kalkulierte Angebote und inklusive Inhalte in einen ANNEXUS-Vorgang importiert und weiterbearbeitet werden.

Hierbei werden nicht nur die Preise, Texte und Beschreibungen übernommen - auch die einzelnen Fensterbilder werden als Bilddateien abgespeichert und an der Position dargestellt.
Eine Übernahme der Dateien erfolgt ganz einfach per Drag&Drop.

Die Schnittstelle verbindet die smarte Fensterbausoftware FENSOFT mit ANNEXUS CRM & ERP und stellt damit eine interessante Branchenlösung für alle Fensterbaubetriebe, Fensterhändler oder auch Schreiner-Tischlereien mit Fensterbau dar.

FIBU-BOB SAGE 50-Schnittstelle

Die sehr umfangreiche Schnittstelle zu BOB SAGE 50 bietet zahlreiche Möglichkeiten und Varianten des Datenaustausches zwischen ANNEXUS und BOB SAGE 50. Neben den Stammdaten lassen sich auch Ausgangs- und Eingangsrechnungen übergeben.
Sogar Rechnungen in Fremdwährungen und Adressen in Fremdsprachen können übergeben werden.

FIBU-Addison-Schnittstelle

Die Addison FIBU Schnittstelle ermöglicht es, Rechnungen an Addison zu übergeben.

Die über ANNEXUS erfassten Ausgangsrechnungen sind bereits richtig vorkontiert und können wahlweise auch mitsamt neuen Kundenadressen an Addison übergeben werden.

Sofern die Addison-Buchungen über ein externes Steuerbüro erfolgen, werden diese Daten nach Erstellung automatisch per E-Mail und Standardanschreiben versendet.

FIBU-DATEV-Schnittstelle

Die DATEV-Schnittstelle ermöglicht es Rechnungen an DATEV zu übergeben.

Die über ANNEXUS erfassten Ausgangsrechnungen sind bereits richtig vorkontiert und können wahlweise auch mitsamt neuen Kundenadressen an DATEV übergeben werden.

Sofern die DATEV-Buchungen über ein externes Steuerbüro erfolgen, werden diese Daten nach Erstellung automatisch per E-Mail und Standardanschreiben versendet.

GAEB

Die GAEB-Schnittstelle ermöglicht es, Leistungsverzeichnisse von Architekten und Planern einzulesen und per Knopfdruck zu übernehmen.

Anschließend können diese Leistungsverzeichnisse wieder ausgegeben und somit digital übermittelt werden. Die Schnittstelle unterstützt die Formate GAEB 90, GAEB 2000 und GAEB XML.

GLS- Versandschnittstelle

Mit der GLS-Versandschnittstelle lässt sich der Versandprozess in Ihrem Haus schnell und einfach optimieren.

Paketsendungen können aus einem ANNEXUS-Vorgang direkt vorbereitet und an GLS mit Sendungsnummer übergeben werden. Über die zentrale Versandliste lassen sich alle Sendungsnummern direkt anzeigen. Der Sendungsstatus kann über die Track-ID direkt nachvollzogen werden.

HOMAG-Schnittprofit

Verwalten Sie Platten und Kantenmaterialien in ANNEXUS und übertragen Sie diese über die Schnittstelle zu HOMAG-Schnittprofit an Ihre Zuschnittsoptimierung.

Projektweise können Sie Materiallisten an Schnittprofit ausgeben, um dort die Zuschnittsoptimierung durchzuführen. Schnell, einfach und effizient!

HOMAG WOODSTORE

Über die direkte Anbindung der ANNEXUS-Materialdatenbank an HOMAG WOODSTORE verwalten Sie Ihre Platten zentral in der ERP-Software.

Neue Platten werden über ANNEXUS angelegt und an das Plattenlager übergeben. Der aktuelle Plattenbestand wird aus HOMAG WOODSTORE laufend abgefragt und steht somit als Information beim Einkauf oder bei der Plattenauswahl in ANNEXUS direkt zur Verfügung.

IDS-Schnittstelle Webshop

Mit der direkten Anbindung der Webshops von Großhändlern über IDS lässt sich der Bestellprozess in ANNEXUS deutlich optimieren.

Über den eigens in ANNEXUS integrierten Webbrowser kann direkt über eine Bestellung auf den Webshop des Lieferanten zugegriffen und über dessen bekannte Weboberfläche bestellt werden. Bestellpositionen werden anschließend automatisch in ANNEXUS übertragen – dies spart enorm Zeit und vermeidet Fehleingaben. Ebenso stehen Verfügbarkeitsanzeigen der Artikel über die Webshops meist live zur Verfügung.

MAREON-Schnittstelle

Über die MAREON-Schnittstelle können Sie ANNEXUS direkt an das Bieterportal von MAREON anbinden.

Bereitgestellte Aufträge können über ANNEXUS angezeigt, angenommen, abgelehnt oder abgerechnet werden. PDF-Anlagen werden direkt in ANNEXUS heruntergeladen – somit müssen Sie nicht in das Webportal wechseln und können ohne Medienbruch arbeiten.

SOLIDWORKS - SWOOD-Schnittstelle

SWOODDie direkte Anbindung von ANNEXUS an SWOOD über SQL-Server ermöglicht ein direktes und einfaches Arbeiten.

Materialien werden in ANNEXUS verwaltet und können an SWOOD übertragen werden. So arbeiten Sie immer im selben Materialstamm. Ihr CAD-Projekt kann aus SWOOD an ANNEXUS zurückgegeben werden und wird als Strukturliste oder Stückliste für die weiteren Arbeitsschritte verwendet.

TENADO-Schnittstelle

Über die vorkonfigurierte CAD-Schnittstelle zu TENADO lassen sich Stücklisten von TENADO schnell und einfach in eine Kalkulation übernehmen. Die Artikel werden anhand des hinterlegten Matchcodes identifiziert. Das Pflegen der Artikel (Stammdaten, Preise) erfolgt in ANNEXUS, TENADO liefert die entsprechende Stückliste und Maße.

TopSolid Wood

TopSolid WoodDie direkte Anbindung von ANNEXUS an TopSolid Wood über SQL-Server ermöglicht ein direktes und einfaches Arbeiten.

Neue Zeichnungen erstellen Sie direkt aus der ANNEXUS-Projektverwaltung heraus. Materialien werden in ANNEXUS zentral verwaltet und können an TopSolid Wood übertragen werden - So arbeiten Sie immer im selben Materialstamm. Ihr CAD-Projekt kann aus TopSolid Wood an ANNEXUS zurückgegeben werden und wird als Strukturliste oder Stückliste für die weiteren Arbeitsschritte verwendet.

VECTORWORKS-Schnittstelle

Die komplett integrierte Materialstammdatenübergabe an VECTORWORKS ermöglicht das abteilungsübergreifende Arbeiten mit einem zentralen Artikel- und Materialstamm.
Platten, Beläge, Kanten und Beschläge werden in ANNEXUS verwaltet und an VECTORWORKS übertragen.
Das in VECTORWORKS gezeichnete Projekt kann über einen Stücklisten-Export an ANNEXUS übergeben und weiter verarbeitet werden. Von hier aus können Stücklisten gedruckt, Einkaufsvorgänge ausgelöst oder Datenübergaben an weitere Systeme wie eine Zuschnittsoptimierung erfolgen.

Sie haben noch weitere Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns jetzt über unser Formular!

Oder wählen Sie unsere Hotline

0711 70 960 0