Erfolgsgeschichten, Schreinerei

Kunde des Monats: August 2018

Kunde des Monats:

August 2018

Tischlerei Utermark

Stilvolle Qualität aus Holz - Die Tischlerei Utermark in Friedrichstadt

Der durch ihre einzigartigen und hochwertigen Treppenanlagen bekannt gewordene Familienbetrieb Utermark stellt in erster Linie maßgeschneiderte Einbaumöbel her. Die Anfertigung von Fenster und Haustüren nach individuellem Wunsch gehört aber auch zum Tagesgeschäft der 1973 gegründeten Tischlerei und das unter höchsten Qualitätsanforderungen, stilvoll und mit viel Liebe zum Detail. Diese Produktpalette wurde 2014 erweitert und seitdem entstehen auch für die Bereiche Wohnen, Küche und Schlafen individuelle Schmuckstücke für ihre anspruchsvollen Kunden.

Die richtige Entscheidung - es wird jetzt digital!
Der Geschäftsführer, Herr Utermark hat – wie viele andere Handwerksbetriebe – jahrelang Zettelwirtschaft betrieben, wenn es um die Aufzeichnung von Arbeitszeiten und Aufträge  ging.

2013 war dann der Überdruss am lästigen Entziffern und ermüdenden Nachkorrigieren der Zeiten so groß, dass die Entscheidung fiel: eine moderne, einfach bedienbare Zeiterfassung muss her!

Nach gründlicher Internetrecherche ist Herr Utermark auf DIGI-ZEITERASSUNG gestoßen und die Kombination vielfältiger Zeiterfassungsmöglichkeiten bzw. die einfache Bedienung der mobilen Zeiterfassungsprodukte hat ihn gleich überzeugt.  Gestartet hat der Familienbetrieb mit den robusten tragbaren DIGI-RAPORT-Geräten. Eine Anwenderschulung oder Ähnliches war nicht nötig, denn die Bedienung der blauen Geräte im Brieftaschenformat war von Anfang an selbsterklärend. Die Mitarbeiter konnten nach einer kurzen Einführung gleich durchstarten und ihre Arbeitszeiten auftragsspezifisch über acht Tasten erfassen. Abends wurden die Geräte in die Ladestation gesteckt und die gespeicherten Daten wurden automatisch an die Auswertungssoftware DIGI-SOLUTION-ONE übertragen.

Enorme Zeitersparnis und Erleichterung
Seit Anfang des Jahres wurde die Zeiterfassung der Tischlerei aus Friedrichstadt um die DIGI-WebApp erweitert. Dank der vielfältigen Funktionen dieser Anwendung für das Smartphone ist nun auch das Einbinden von Handaufträgen, Fotos, Bemerkungsfelder und viel mehr möglich. Die Erwartungen Herrn Utermarks und die seines Teams wurden erfüllt: seit der Einführung der Zeiterfassung von DIGI sind nicht nur die Arbeitszeiten bzw. die Fehlzeiten der einzelnen Mitarbeiter immer genau nachvollziehbar, sondern auch die Projekte bzw. der Fortschritt einzelner Aufträge kann exakt verfolgt werden. Die fast zeitgleiche Verfügbarkeit der erfassten Daten in digitaler Form bedeutet nicht nur eine enorme Zeitersparnis, sondern reduziert eventuelle Fehlerquellen bei der späteren Weiterverarbeitung, wie z.B. bei der Lohnbuchhaltung oder der Nachkalkulation.