Erfolgsgeschichten, Schiffbau

Kunde des Monats: Februar 2019

Kunde des Monats:

Februar 2019

R&M Ship Technologies GmbH

Schwäbische Perfektion in zweiter Generation - Die Schaaf GmbH in Stuttgart

Zwischen „Wald und Reben“ in der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart bietet das Familienunternehmen Schaaf seit 1996 individuelle Lösungen rund ums Dach und gestaltet Räume zum Wohlfühlen. Seit November 2022, seitdem die Unternehmensleitung bei den Geschwistern Hanna und David Schaaf liegt, werden neue Maßstäbe gesetzt - nicht nur im Bereich der energetischen Dachsanierung. Dank eines hochqualifizierten und vielfältig ausgebildeten Handwerkerteams werden in dem traditionsreichen Betrieb drei Kernbereiche, Klempnerei, Zimmerei und Dachdeckerarbeiten in einem großen Kompetenzzentrum vereint, mit dem Ziel, qualitativ hochwertiges Handwerk unter ökologischen Bauaspekten umzusetzen.

Papierkrieg und Zettelwirtschaft
An diesem Standort in Wismar wurde 2017 die Zeiterfassung umgestellt und die frühere aufwendige Methode per Hand von einer schnellen digitalen Variante abgelöst. Die bisherige manuelle Zeiterfassung auf Papier war unbefriedigend, denn die Arbeitsstunden der Mitarbeiter konnten nicht mehr genau und übersichtlich erfasst werden. Die Zuordnung der handgeschriebenen Zettel war mühsam, was die Organisation der Kostenstellenabrechnung unnötig erschwert hat. Dementsprechend gestaltete sich das interne Auswertungs- und Berichtswesen umständlich und oft ungenau. Dieser Zustand musste geändert werden – eine moderne und präzise Zeit- und Auftragserfassung musste her.

Qualität und Präzision – nun auch in der Zeiterfassung
Bei der Suche und der späteren Auswahl der neuen Zeiterfassung für den Standort Wismar waren das einfache Handling und die unkomplizierte Verbindbarkeit mit der Lohnabrechnung ausschlaggebende Kriterien. Letztendlich haben die Schiffsinnenausstatter ihre Anforderungen bei DIGI-ZEITERFASSUNG erfüllt gesehen und haben sie den lang ersehnten Schritt in Richtung Digitalisierung in Mai 2017 gewagt. Durch die Kombination der stationären Zeiterfassung mit dem EVO III-Terminal in den Montagehallen und der mobilen Zeiterfassung, der DIGI-WebApp für die Smartphones, haben sie die optimale Lösung gefunden. Die unkomplizierte Bedienung der Software und die übersichtliche Bedienoberfläche haben gleich überzeugt. Erwartungsgemäß gestaltete sich auch die Umstellung auf die neue moderne Zeiterfassung problemlos. Die Mitarbeiter der Tischlerei am Standort Wismar genießen die Vorteile: Sie können nicht nur die Arbeitszeiten projektspezifisch gleich vor Ort festhalten, sondern dank einer der vielen Zusatzfunktionen der App auch noch ergänzende Auftragsinformationen oder Fotos zuordnen. Dank der zeitgleichen Übertragung der so erfassten Daten in die Auswertungssoftware DIGI-SOLUTION-ONE ist die Weiterbearbeitung zügig, einfach und übersichtlich.

Durch die neue moderne Zeiterfassung hat sich am Standort Wismar einiges Verändert, denn die neu gewonnene Transparenz über Zeiten und Aufträge bedeutet nicht nur für die Mitarbeiter in der Werkstatt und in der Montagehalle eine enorme Zeitersparnis, sondern sorgt auch im Büro für klare Strukturen.