Erfolgsgeschichten, Schreinerei

Kunde des Monats: Februar 2021

Kunde des Monats:

Februar 2021

Fritz & Alfred Müller GmbH

Immer einen Schritt voraus - die Firma Fritz & Alfred Müller GmbH in Hilchenbach
Die Schreinerei Fritz & Alfred Müller kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Als klassische Tischlerei wurde die Firma von Fritz Müller vor über 170 Jahren gegründet. Inzwischen ist die Schreinerei Fritz & Alfred Müller Teil der ARTIS UG & Co. KG. Zu dieser gehören auch die Brinkmann Innenausbau GmbH und die Hunke & Bullmann GmbH. Die ARTIS Unternehmensgruppe beschäftigt ca. 80 Mitarbeiter.

Besonderer Wert wird in der traditionsreichen Schreinerei auf Innovation gelegt. Immer nach vorne blicken, sich weiterentwickeln und mit der technologischen Entwicklung der Branche Schritt halten. Dieser Anspruch sorgt dafür, dass das Unternehmen immer bestens aufgestellt und für die Zukunft hervorragend gerüstet ist, sei es im Bereich Fachwissenstransfer, Digitalisierung oder im Fuhr- und Maschinenpark.

Auf Umwegen zu DIGI
Um den eigenen Innovationsansprüchen gerecht zu werden arbeitet die Schreinerei Müller bereits seit 2003 mit dem digitalen Zeiterfassungsprogramm von DIGI. Damals nutzte man noch die robusten blauen DIGI-RAPORT-Geräte, über die die Kollegen sowohl auf der Baustelle, als auch in der Werkshalle ihre Zeiten und Aufträge buchen konnten. Zwischendrin wagte man zwar einen Versuch mit dem Zeiterfassungstool der Branchensoftware profacto. Diese konnte jedoch nicht überzeugen und so führte die Schreinerei Müller wieder das Zeiterfassungssystem von DIGI ein. Die selbsterklärende Bedienbarkeit und die umfassende Funktionalität blieben unerreicht. 2018 wurde die Zeiterfassung von DIGI auch bei Brinkmann Innenausbau eingeführt.

Heute geht es noch moderner: die Mitarbeiter buchen ihre Zeiten unkompliziert mit der DIGI-APP2 auf den eigenen Smartphones. Die Buchungen können dabei gleich den entsprechenden Aufträgen zugeordnet und etliche praktische Zusatzfunktionen genutzt werden. Die erfassten Daten werden direkt an die Auswertungssoftware DIGI-SOLUTION-ONE weitergeleitet und stehen dort zur Weiterverarbeitung zur Verfügung.

Ressourcenoptimierung mit CAPAX
Die Umstellung auf das neue Zeiterfassungssystem gelang problemlos und das Programm wurde von den Mitarbeitern gut angenommen. Bei eventuell auftauchenden Fragen wendet man sich nach wie vor gerne an den freundlichen Support der DIGI-ZEITERFASSUNG GmbH, denn dort wird einem schnell und unkompliziert weitergeholfen.

Die bereichernden Erfahrungen mit der Zeiterfassung von DIGI regten eine weitere Optimierung der Arbeitsabläufe mittels der DIGI-Systeme an und so wurde vor kurzem der Kapazitätsplaner CAPAX angeschafft. Dieser sorgt für die optimale Auslastung von Fahrzeugen, Mitarbeitern, Werkzeugen und Maschinen. So werden bei der Schreinerei Müller alle Ressourcen übersichtlich geplant und optimal genutzt.

Mit DIGI auf dem Weg zu noch  mehr Effizienz
Für die Schreinerei Müller, Fritz & Alfred hat sich DIGI bewährt. Viele relevante Arbeitsabläufe, wie beispielsweise die Auswertungen und die Lohnabrechnungen sind nun effektiver, unkomplizierter und genauer. In einem nächsten Schritt möchte die innovative Firma die Produkte von DIGI an die Branchensoftware profacto anbinden lassen, um auf diesem Wege noch optimaler zu arbeiten.