Erfolgsgeschichten, Holzbau / Zimmerei

Kunde des Monats: Februar 2022

Kunde des Monats:

Februar 2022

Holz Sinsel GmbH

Vom klassischen Holzhandel zum modernen Dienstleister: die Holz Sinsel GmbH in Biebergemünd – Roßbach
Vor nahezu 50 Jahren, 1973 wurde der im hessischen Main-Kinzig-Kreis ansässige Familienbetrieb gegründet und wird heute in zweiter Generation von Matthias Sinsel geführt. Im Laufe der Jahre hat sich bei dem innovativem Unternehmen einiges getan, u.a. hat sich das Selbstverständnis der Firma verändert. Im Gegensatz zu früher sieht sich Holz Sinsel nicht mehr nur als Holzhandel, sonder als Dienstleister und bietet seinen Kunden über die Produkte hinaus einen kompletten Service rund ums Holz an. Dazu gehört die kompetente Kundenberatung vor Ort – auch nach Feierabend, sowie der von den Kunden so gern genutzte Montageservice.

Jahrelang wurden die Zeiten bei dem traditionsreichen Familienbetrieb per Stundenzettel festgehalten. Die umständliche Zettelwirtschaft sorgte aber für Ungenauigkeiten und erschwerte vor allem auch die Nachkalkulation der Aufträge. Die Rüstzeiten vor und nach den Aufträgen wurden meistens erst gar nicht erfasst. Das kostete bares Geld! Um dies zu ändern nahm Herr Sinsel 2019 auf Empfehlung eines Kollegen Kontakt zur DIGI-ZEITERFASSUNG auf. Sein Ziel dabei war, eine moderne und einfach bedienbare Möglichkeit zu finden, die Montage- und Fahrtzeiten bzw. die Arbeitsstunden der Mitarbeiter besser zu erfassen. Zudem wollte Herr Sinsel eine genauere Aufschlüsselung der Montagezeiten.

startpic-glastueren-100zusammengebaut

Das Ende der Zettelwirtschaft
Nach einer ausführlichen Beratung entschied sich der Geschäftsführer des 10-köpfigen Montageteams für die Nutzung der cleveren DIGI-APP2. Die Mitarbeiter können seitdem ihre Zeiten auf dem eigenen Smartphone auftragsbezogen und ortsunabhängig buchen. Dank dem praktischen GPS-Modul dieser App werden in der Auswertungssoftware DIGI-SOLUTION-ONE nicht nur die Zeiten übersichtlich und präzise angezeigt, sondern auch der Standort der Mitarbeiter während ihrer Arbeitszeit. Dies erleichtert die Koordination der Teammitglieder und kann zudem als Nachweis über die erbrachte Einsatzzeit dienen. Dank der automatischen Übertragung stehen die Daten sofort und transparent für die Auswertung zur Verfügung. Das führt zu einer großen Zeitersparnis!

Nach einem langsamen Start herrscht nun große Zufriedenheit
Aufgrund der anfänglichen Skepsis einiger Mitarbeiter gestaltete sich der Start in die neue moderne Zeiterfassung etwas mühsam: sie waren nicht gewohnt, ihre Arbeitszeiten genau zu erfassen und hatten anfangs das Gefühl, überwacht zu werden. Doch inzwischen wissen die Mitarbeiter die Vorteile einer minutengenauen Abrechnung zu würdigen und würden ihre Zeiten nie wieder anders erfassen wollen.

Herr Sinsel ist sehr zufrieden mit der Zeiterfassung von DIGI. Er sieht nun genau, wie lange seine Mitarbeiter für einen Auftrag benötigen. So kann die Kalkulation nachfolgender Aufträge viel besser eingeschätzt werden, denn man weiß ganz genau, wie lange bestimmte Arbeiten wirklich brauchen. Auf diese Weise spart Holz Sinsel Zeit und Geld!

www.holz-sinsel.de