Erfolgsgeschichten, Schreinerei

Kunde des Monats: Januar 2023

Kunde des Monats:

Januar 2023

Holzquadrat OHG

Traumküchen all inklusive – Die Holzquadrat OHG in Isny im Allgäu
Im württembergischen Allgäu ist das junge Unternehmen angesiedelt. Hier werden hochwertige Schreinerküchen für Kochbegeisterte erschaffen. Bei der Firma Holzquadrat in Isny erhalten Kunden alles aus einer Hand: angefangen bei der 3D–Planung und fachkundigen Beratung, über die moderne Fertigung und Montage, sogar bis hin zur Organisation und Koordination anderer für die Fertigung benötigter Gewerke. Das junge Team der beiden Geschäftsführer, Dominik Haas und Florian Sinz wächst dynamisch. Zurzeit verwirklichen bis zu 8 Mitarbeiter die Träume von Hobbyköchen und anderen Holzliebhabern und erschaffen besondere Räume aus Holz zum Kochen und Verweilen.

Zeiterfassung live auf einer Fachmesse
In der neu gegründeten Möbelschreinerei des BWL-Fachmanns Haas und des Schreinermeisters Sinz war bis vor knapp zwei Jahren noch keine digitale Zeiterfassung vorhanden. Mit dem zügigen Wachstum und der wachsenden Anzahl der Mitarbeiter war es allerdings bald an der Zeit für eine moderne Zeit- und Auftragserfassung. Da Dominik Haas über den elterlichen Betrieb Haas Innengrün in Sigmarszell DIGIs ERP-Software ANNEXUS bereits kannte, hat er die Gelegenheit auf einer Schreinermesse in München genutzt, um auch die Zeiterfassung von DIGI kennen zu lernen. Für den jungen Geschäftsführer war es wichtig, die Arbeitszeiten auftragsbezogen erfassen zu können, Urlaubs- und Fehlzeiten unkompliziert zu koordinieren und immer den Gesamtüberblick zu behalten. Seit Juni 2021 erfasst sein Team ihre Arbeitszeiten über die DIGI-APP2, egal wann und wo, denn das Smartphone ist immer dabei. Selbst die Urlaubsanträge können unkompliziert über die smarte App gestellt werden. So behalten nicht nur Geschäftsführung, sondern auch die Kollegen jederzeit den Überblick über Ihre Arbeitszeiten.

Unschlagbar: Zeiterfassung in Kombi mit ERP-System
Die clevere digitale Zeiterfassung hat etliche Vorteile für die Firma Holzquadrat. Ihre wahre Stärke entfaltet sie jedoch – wie Dominik Haas feststellt – in Kombination mit der ERP-Software ANNEXUS, vor allem wenn es um die Nachkalkulation geht. Die Bürosoftware ist dank ihres modularen Aufbaus jederzeit erweiterbar bzw. kann auf die individuellen Bedürfnisse der Anwenderfirma eingerichtet werden. Haas schaut positiv in die Zukunft, denn das Komplettsystem von DIGI hat Potential und bietet noch einiges mehr, auch wenn seine Firma weiterhin so dynamisch expandiert.

www.holz-quadrat.de