Erfolgsgeschichten, Holzbau / Zimmerei

Kunde des Monats: Oktober 2023

Kunde des Monats:

Oktober 2023

Holzbau & Schreinerei Muny GmbH in Kornwestheim

Modern und traditionell vereint auf höchstem Niveau – die Holzbau & Schreinerei Muny GmbH in Kornwestheim

Das mehrfach ausgezeichnete Handwerksunternehmen in der Nähe von Stuttgart wurde vor über 100 Jahren von Otto Muny gegründet. Heute besteht das 34-köpfige interdisziplinäre Team von Muny - mittlerweile in der vierten Generation – aus Zimmerer, Schreiner, Auszubildende und Büromitarbeiter. Die ursprüngliche Zimmerei wurde 1980 um eine professionelle Möbelschreinerei erweitert, seitdem beeindruckt die baden-württembergische Firma durch eine ungewöhnlich breite und hochwertige Produktpalette. Von der Holzbrille bis zum Holzhaus werden individuell erträumte Kundenwünsche in einer mit modernsten CNC-Maschinen ausgestatteter Produktionshalle in präziser und sorgfältiger Handarbeit verwirklicht.

Alles begann auf der BAU 2017
Bei einem Besuch der BAU-Messe 2017 in München ergab sich für das Muny-Geschäftsleitung die erste Gelegenheit, die DIGI-Produkte live zu erleben. Zu der Zeit war die Notwendigkeit einer modernen digitalen Zeiterfassung bereits spürbar, denn mit der damaligen manuellen Erfassung der Arbeitszeiten haben sich die Nachkalkulation, die Lohnabrechnung und alle anderen Verwaltungsabläufe sehr zeitaufwendig und mühsam gestaltet. Ein wichtiges Auswahlkriterium bei der Suche nach einer modernen digitalen Zeiterfassung war, dass das Stempeln auch unterwegs, am besten über Smartphones möglich ist. Einige Monate später wurde die neue Zeiterfassung von DIGI installiert. Die Einführung war problemlos und schnell hat sich gezeigt, wie einfach und selbsterklärend die DIGI-APP2 zu bedienen ist.

Seit 2017 werden in dem Handwerksbetrieb in Kornwestheim alle Arbeitszeiten und Aufträge mit der cleveren Zeiterfassungsapp DIGI-APP2 (zu Beginn noch mit der Vorgängerversion DIGI-WebApp) dokumentiert. Das Zusatzmodul der App erlaubt es dem Muny-Team sogar wichtige ergänzende Infos wie z.B. Projektadresse oder Baustellenfotos zu den einzelnen Aufträgen hinzuzufügen, die genauso wie die erfassten Arbeitszeiten in die Auswertungssoftware DIGI-SOLUTION-ONE übertragen werden. So ist eine transparente Weiterbearbeitung der Daten nur ein Kinderspiel.

Das perfekte Duo: Zeiterfassung in Kombi mit Bürosoftware
Zwei Jahre später wurde das bestehende System erweitert und das vielseitige Branchenprogramm ANNEXUS aus dem Hause DIGI installiert. Von großem Vorteil war dabei einerseits, dass die Software ohne Schnittstelle an die Zeiterfassung angebunden werden konnte. Andererseits bot sich eine fast grenzenlose Flexibilität dank des modularen Aufbaus dieser Bürosoftware. So konnte sie an die Beschaffenheit bzw. an die Bedürfnisse der Firma Muny genau angepasst und entsprechend konfiguriert werden. Die Kombination, digitale Arbeitszeiterfassung in Verbindung mit Branchensoftware, bietet dem traditionsreichen Holzbauunternehmen einen großen Mehrwert – nicht nur im Bereich Büromanagement. Die ineinander verzahnten Programmmodule erzielen durchgehend sehr gute Ergebnisse und sorgen für enorme Zeitersparnis und Transparenz.