ANNEXUS Zusatzfunktionen/Features
Bereits im Grundpaket bietet ANNEXUS eine ganze Menge Zusatzfunktionen und Features. Die moderne und ansprechende Programmoberfläche erleichtert den Einstieg und das Windows-konforme Bedienkonzept ermöglicht schnelles und effizientes Arbeiten. Sehen Sie hier einen Auszug einiger ANNEXUS-Features.
Barcode
In der Druckausgabe unterstützt ANNEXUS eine Vielzahl an Barcodes. Diese können Sie zum Beispiel auf die Vorgänge oder Positionsweise ausgeben. Ebenso können Artikelnummern als Barcode für das Lager angedruckt werden. Eine Liste der unterstützen Barcodes erhalten Sie von uns auf Nachfrage.
Bildbearbeitung
Für einfache Bildbearbeitungsfunktionen wie Zuschneiden, Ausschneiden und Drehen beinhaltet ANNEXUS ein eigenes kleines Bildbearbeitungsprogramm. Gerade bei Fotos die ggf. im falschen Format aufgenommen wurden, genügen wenige Klicks, um diese in die richtige Position zu bringen – ganz ohne Fremdprogramme.
Drag & Drop Funktionen
E-Mails und Dateien können schnell und einfach per Drag & Drop in ANNEXUS abgelegt werden. Ein umständliches Suchen einer Datei aus einer Dateiauswahlmaske entfällt. Schnelles Ablegen von Dateien ist somit garantiert und wird dann auch in der Praxis gelebt.
Druckausgabesteuerung
Die Ausgabe von Dokumenten und Belegen kann in ANNEXUS individuell eingestellt werden. So ist es möglich, die Ausgabe in Abhängigkeit der Seitenanzahl auf unterschiedlichen Papierschächte auszugeben. Zudem sind Ausfertigungen als Kopie oder automatische Exporte von PDF-Drucken möglich.
Dynamische Statusabfolgen
Über die dynamischen Statusabfolgen lassen sich die Prozesse Ihres Unternehmens in der Abfolge von Vorgängen und Belegen einfach vordefinieren. So passt sich die Arbeitsabfolge von ANNEXUS ganz einfach Ihren Prozessen an.
Einheitliches Bedienkonzept
Durch ANNEXUS zieht sich ein roter Faden. Das einheitliche Bedienkonzept ermöglicht es neuen Anwendern einen schnellen Einstieg in die Software. Die Grundfunktionen in jedem Modul sind immer gleich gehalten.
Einstellbare Suchfelder
Die zentrale Datensuche lässt sich in ANNEXUS individuell pro Benutzer einstellen. Im Standard sucht ANNEXUS bereits nach den gängigen Datenbankfeldern.
Etiketten
Ob einfache Adressetiketten auf Einzelbögen oder Endlosetiketten auf professionellen Etikettendrucken, ANNEXUS bietet mit dem Etikettendruck verschiedene Möglichkeiten der Druckausgabe. Es können einfache Adressetiketten sowie Artikel, Lager oder Positionsetiketten ausgegeben werden.
Excel-Viewer
ANNEXUS beinhaltet optional einen eigenen Excel-Viewer. Dieser stellt Excel-Dateien neutral dar – Excel muss somit nicht installiert sein.
Formatierbare Texte (RTF)
Bei den in ANNEXUS verwendeten Textfeldern handelt es sich meist um formatierbare Texte. Hier können wie aus anderen Textverarbeitungsprogrammen bekannte Formatierungen vorgenommen werden. Dies verleiht ihren Dokumenten einen individuellen Touch.
Geschützter Ablageordner
Dokumente und Daten, die nicht für jeden Benutzer ersichtlich sein sollen, können in einem geschützten Ablageordner gespeichert werden. Dies eignet sich in der Praxis für Unterlagen von Mitarbeitern, Bewerbern oder Steuerberatern und Rechtsanwälten.
Helpcenter
Über das ANNEXUS-Helpcenter erhalten Sie direkten Zugriff auf die ANNEXUS-Programmdokumentation, Kurzanleitungen und Hilfevideos zu verschiedenen Themen. Das Helpcenter wird ständig erweitert und mit neuem Wissen angereichert.
Internetupdate
Der ANNEXUS-Updateservice über das Internet garantiert eine einfache Möglichkeit, ANNEXUS immer auf dem aktuellen Stand zu halten.
Listenexport
Jede Liste lässt sich in die unterschiedlichsten Formate exportieren (Excel, CSV, PDF). Somit können Sie die Listen auch schnell und einfach beispielsweise in Excel weiterbearbeiten.
Listenanpassung
Alle Hauptlisten lassen sich pro Benutzer einstellen und konfigurieren. Somit kann jeder Benutzer die Spalten sehen die er benötigt und nicht benötigte Spalten einfach ausblenden. Sortiert wird ebenfalls wie in Windows üblich durch einen Klick auf die Spaltenüberschrift.
Löschprüfungen und Löschprotokolle
Über einstellbare Löschstufen lässt sich das Verhalten beim Löschen von Datensätzen definieren. Hierbei kann eine einfache Abfrage erfolgen, die Texteingabe zur Bestätigung erforderlich sein oder ein Löschen von Datensätzen komplett verhindert werden.
Merkmale und freie Felder
Reichen Ihnen die Eingabefelder in den ANNEXUS-Masken nicht aus? Es lassen sich an den Hauptmodulen freie Felder und Auswahllisten hinterlegen. Diese erscheinen dann automatisch in den Hauptlisten. So können Sie Ihre Zusatzdaten gezielt eingeben und auswerten.
Oberflächendesign
Das Oberflächendesign von ANNEXUS lässt sich nach dem individuellen Geschmack des Benutzers einstellen und somit gestalten. Dies ist von Vorteil, wenn z.B. eine kontrastreichere Darstellung gewünscht ist.
PDF Viewer
ANNEXUS beinhaltet optional einen eigenen PDF Viewer. Dieser stellt PDFs neutral dar ohne Berücksichtigung Ihrer installierten PDF-Programme.
Protokollierung und GoBD-Konformität
ANNEXUS protokolliert die Erstellung und Änderung von Datensätzen automatisch. Änderungen lassen sich somit schnell und einfach nachvollziehen. An Belegen und Vorgängen gibt es zudem Festschreibungen und exakte Protokollierungen, die eine GoBD-Konformität der Software gewährleisten.
Report Designer
Alle ANNEXUS-Druckformulare sind anpassbar und können somit individuell optimiert werden. Das Werkzeug dazu haben Sie mit an Bord – unseren Report/Listendesigner. Dieser bietet unzählige Möglichkeiten, die Druckausgabe zu steuern und Druckvorlagen zu integrieren.
Route zur Adresse
Über die Adresskarte können Sie mit einem Klick den Standort einer Adresse und die Route zu dieser anzeigen lassen. Nicht nur für die Kalkulation von Fahrzeiten, sondern auch zur Planung von Terminen ein deutlicher Mehrwert.
Scanner-Anbindung
Je Benutzer kann ein individueller Scanordner angegeben werden. Dies ermöglicht in jeder Dateiliste einen schnellen Zugriff auf eingescannte Dokumente, die dadurch zielgerichtet zugeordnet werden. Das bekannte zentrale Scanverzeichnis mit unzähligen PDF-Dateien ist somit Geschichte.
Signaturen
ANNEXUS verwaltet zu jedem Benutzer eine Signatur mit digitaler Unterschrift. Diese kann bei Anschreiben oder Angeboten angedruckt werden und erspart Ihnen somit den Ausdruck eines Dokuments, wenn dieses per E-Mail versendet werden soll.
Textbausteine
Immer wieder benötigte Textelemente und -passagen werden in der ANNEXUS-Textdatenbank abgelegt und somit Ihre Texte an einer zentralen Stelle gespeichert. Bei Bedarf können Sie die Datenbank/Textelemente auch multilingual erweitern.
Windows-konformes Bedienkonzept
Die Menüführung von ANNEXUS ist stark an die Microsoft Office-Produkte angelehnt. Somit finden Sie sich schnell und einfach in ANNEXUS zurecht. Die Listen beinhalten weitere Funktionen über das Kontextmenü, welches auch aus der Windows-Welt bekannt ist und viele Möglichkeiten bietet.
Word-Viewer
ANNEXUS beinhaltet optional einen eigenen Word-Viewer. Dieser stellt Word-Dateien neutral dar – Word muss somit nicht installiert sein.
Zwischenablage
ANNEXUS kann auf die Windows-Zwischenablage direkt zugreifen. Texte und Daten können von Fremdprogrammen über diese Funktion übernommen und eingefügt werden. Ebenso kann ANNEXUS über die Zwischenablage verschiedene Daten bereitstellen.